Neu im Team Datenschutz
Elisabeth Pfaff stellt sich als neues Teammitglied des Bereichs Datenschutz vor.

Mein Name ist Elisabeth Pfaff und ich bin seit dem 1. März 2025 als Beraterin für Datenschutz und Digitalisierung in den Bereich Datenschutz gewechselt.
Zuvor war ich seit Sommer 2022 als Beraterin für Digitalisierung und Organisationsentwicklung im Geschäftsbereich Beratung der BBS tätig.
Mit meinem Wechsel in den Bereich Datenschutz habe ich meine digitale Expertise in diesem Bereich durch eine erfolgreiche Zertifizierung als Datenschutzbeauftragte bei TÜV Nord Anfang März 2025 um die rechtliche Datenschutzkomponente erweitert. In den Jahren zuvor habe ich bereits umfangreiche Fortbildungen in den Themengebieten Qualitätsmanagement, Projektmanagement und Corporate Social Responsibility (CSR) absolviert.
Vor meiner Zeit bei der BBS habe ich seit 2017 vielfältige Erfahrungen auf Kreisverbandsebene des Bayerischen Roten Kreuzes in Dachau gesammelt – zunächst als Managementleitung eines Kinderhauses, anschließend als Stabstelle für Projekte und Innovationen in der Verwaltung des Kreisverbands. Weitere Stationen in meinem Lebenslauf sind u.a. die Bertelsmann Stiftung, die Nationale Universität Kyiw-Mohyla in der Ukraine, die Hochschule Fulda sowie die Ludwig-Maximilians-Universität in München. Meine akademische Laufbahn absolvierte ich im Elitestudiengang Osteuropastudien an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und Regensburg (Master der Politikwissenschaften und Volkswirtschaftslehre) sowie im Studiengang Europäische Studien an der Universität Osnabrück (Bachelor der Sozialwissenschaften und Volkswirtschaftslehre).
Ich freue mich darauf, unsere Datenschutzkunden in Zukunft mit meinem fundierten Fachwissen und vielfältigen praktischen Datenschutzerfahrungen als Datenschutzbeauftragte zur Verfügung zu stehen.