Karrierechancen bei der BBS
Die Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bei der BBS sind sehr vielfältig. Nachfolgend zeigen wir Optionen für Absolvent*innen auf.
Die Betriebswirtschaftliche Beratungs- und Service GmbH (BBS) ist ein wachsendes Unternehmen innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes. In den vergangenen Jahren konnten laufend neue Geschäftsfelder erschlossen und durch das Expertenwissen sowie die Projektmanagementerfahrung der Mitarbeitenden neue Leistungen für die Kunden bereitgestellt werden.
Neben extern rekrutierten Mitarbeitenden bildet die BBS ihre Nachwuchskräfte zusätzlich selber aus und knüpft frühzeitig Kontakte zu Fachhochschulen und Universitäten – beispielweise als Praxispartner beim Projektstudium, über Praktika oder die laufende Einbindung von Werkstudenten, die neben ihrem Studium die Berater*innen der BBS in ihren Projekten unterstützen.
Nach Beendigung ihres Studiums wird Studierenden nach Möglichkeit und individueller Interessenslage eine Perspektive geboten. Unser Berater Lars Ditzel hat beispielsweise bereits während seines Masterstudiums der Volkswirtschaftslehre bei der BBS als Werkstudent die Berater*innen unterstützt und umfassende Einblicke in den Berufsalltag erhalten. Im Anschluss hat Lars Ditzel ein Traineeprogramm im Geschäftsbereich Beratung absolviert, in dem er unter Anleitung der erfahrenen Berater*innen die Arbeitsabläufe kennenlernen und sich sein Wissen aufbauen konnte. Teil des Programms war es auch, Dienste und Einrichtungen der Kunden praxisnah kennenzulernen und dort zu hospitieren (zum Beispiel in den Bereichen Rettungs-, Pflegedienst oder OGS) sowie theoretische Grundlagen durch ein Fortbildungsprogramm zu erlangen. Ziel dieses Traineeprogramms ist es, jungen Berufseinsteigern die Möglichkeit zu eröffnen, sich unter der Anleitung von erfahrenen Berater*innen zu entwickeln, Praxiserfahrung zu sammeln und Methoden und Wissen anzureichern.
Nach Abschluss des Traineeprogramms wurde Lars Ditzel unbefristet als Berater übernommen und unterstützt heute die Kunden der BBS bei den vielfältigsten Themen der Sozialwirtschaft. In seiner Tätigkeit als Projektleitung führt er beispielsweise Organisationsanalysen und Prozessoptimierungen durch, berät bei Fördergeldanträgen und begleitet beim Aufbau neuer Dienste und Einrichtungen.
Informieren Sie sich gerne über die Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bei der BBS bei Judith Meier, Geschäftsleitung Personal. Alternativ können Sie sich im Sinne eines kollegialen Austauschs gerne direkt an Lars Ditzel wenden.
Kontakt:
Judith Meier
0251 9739-115
judith.meierdrk-bbs.de
Lars Ditzel
0251 9739-273
lars.ditzeldrk-bbs.de