Fortbildungsreihe „Organisationsberatung“ abgeschlossen
Als Reaktion auf eine steigende Nachfrage nach Organisationsberatung bildeten sich die Beratenden der BBS gezielt fort.
Interne und externe Einflussfaktoren wirken auf Organisationen und setzen diese einem stetigen Veränderungsbedarf aus. Zunehmender Kostendruck, digitaler Wandel, fehleranfällige Prozesse oder herausfordernde Krisensituationen können mögliche Gründe für einen Organisationsentwicklungsprozess sein.
Diese und weitere Einflüsse machen auch vor DRK Organisationen unterschiedlicher Größen keinen Halt. Als Reaktion auf eine steigende Nachfrage nach Organisationsentwicklung setzten die Beratenden der BBS für 2021 und 2022 gezielt diesen Fortbildungsschwerpunkt, um die jeweils individuell vorhandene Expertise zu vertiefen und einen ganzheitlichen Blick auf die Beratung von Organisationen zu richten.
Beginnend im August 2021 wurde eine Inhouse-Fortbildungsreihe zum Thema „Organisationsberatung“ mit professioneller Begleitung durch Ansgar Münsterjohann von Team Rheinland durchgeführt und im März 2022 abgeschlossen. Das interne Weiterbildungsformat wirkte sich neben der Steigerung der fachlichen und methodischen Expertise auch positiv auf die Zusammenarbeit im Team aus. Wir bedanken uns bei Ansgar Münsterjohann für die wertvolle Zeit.
Die Beratenden der BBS freuen sich darauf, Sie und Ihre DRK Gliederung ihm Rahmen Ihrer organisatorischen Fragestellungen unterstützen und begleiten zu dürfen. Wenden Sie sich gerne mit Ihrem Anliegen an:
Maria Sundrum
Geschäftsleitung Beratung
Maria.sundrumdrk-bbs.de
0251 9739-248
Ihre Organisation mit Sitz in NRW hat einen Beratungsbedarf? Machen Sie noch bis zum 30.06.2022 von den besseren Förderkonditionen der Potentialberatung NRW Gebrauch – ab dem 01.07.2022 gelten niedrigere Förderquoten. Gerne verweisen wir auf folgenden Artikel zur Potentialberatung NRW.